Geld verdienen im Internet und Geld sparen

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Geld verdienen im Internet - Das Crowdfunding-Prinzip

Geld verdienen im Internet - Das Crowdfunding-Prinzip


Vermutlich hat schon jeder mal eine gute Idee gehabt, doch meistens scheitern solche Geschäftsideen, weil nicht ausreichend Geld vorhanden ist, um es zu realisieren. Jetzt kann man dafür jahrelang Geld sparen, in der Hoffnung, irgendwann das Projekt starten zu können oder man probiert es mit der Finanzierung mit dem Crowdfunding-Prinzip. Die Möglichkeiten sind vielfältig, ob es sich nun um Kunst, Musik, Autoren, Hörspiel oder Events handelt. Wenn sich dann der Erfolg für das beworbene Projekt einstellt, kann der Künstler dieses Vertrauen in Form von zum Beispiel Sachwerten vergüten. Die Idee ist in sofern traumhaft, da im Endeffekt die Fans entscheiden, was auf die große Bühne der Welt gehören kann und ob es die Sache wert ist, dieses Projekt zu unterstützen. Aber schauen wir uns mal das Crowdfunding-Prinzip genauer an.

Wenn viele Menschen die Geschäftsidee gut finden, kann man auch Geld verdienen.

Was ist Crowdfunding und wem kann es helfen?
Als Künstler kann man eine Menge Geld verdienen. Doch für die meisten Menschen bleibt dieser Wunsch ein Traum. Dabei ist es oftmals gar nicht entscheidend, ob der Künstler zum Beispiel ein guter Musiker ist und wirklich gut singen kann. Wer erfolgreich sein will, muss massenkompatibel sein, eigene Ideen sind dabei oft fehl am Platz. Es muss sich im Musikbereich für die Plattenfirmen lohnen, Hauptsache die Plattenfirma verdient durch den Künstler genug Geld. Denn die Produktion, Werbung und Videoclip kosten Geld und müssen zuerst finanziert werden. Wer nicht ins Erfolgsraster des Kommerz passt, fällt meist bei den Plattenfirmen gnadenlos durch. Damit gute Künstler trotzdem ihr Ziel erreichen können, gibt es seit neuerer Zeit die Idee des Crowdfunding. Auf speziellen Portalen im Internet werden Künstler oder Projekte vorgestellt, die dann von einer Community unterstützt werden können. Als Belohnung gibt es dann ein Dankeschön in Form von zum Beispiel speziellen Geschenken, Spendenquittung oder Erwähnungen auf der neuen CD, Plakat oder Buch. Das kann je nach Größe der Spende auch gestaffelt werden und wird oft vor der Spende genau erwähnt. Dabei kann man die heutige Kulturlandschaft aktiv unterstützen und fördern und die Künstler können so erfolgreich werden, was sie vielleicht ohne diese Unterstützung gar nicht geworden wären.

Wo finde ich Crowdfunding Portale im Internet?
In Deutschland sind die Portale noch dünn gesät, denn die Idee stammt meines Wissens aus den USA. Trotzdem gibt es schon das ein oder andere Portal, so wie natürlich auch international. Was sich langfristig durchsetzt, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Hier finden Sie eine Liste mit den Links der gefunden Crowdfunding Portale im Internet:

Deutschland - Crowdfunding Portale
www.seedmatch.de (auch für Unternehmer und Sponsoren)
www.startnext.de
www.mysherpas.com
www.mysherpas.com
www.respekt.net (auch politische Themen)
www.pling.de
www.inkubato.com

International - Crowdfunding Portale
www.artistshare.com
www.kickstarter.com
www.sonicangel.com
www.pledgemusic.com
www.rockethub.com
www.sellaband.com

Was kann ich sonst noch tun, damit bei mir Crowdfunding erfolgreich wird?
Wer noch relativ unbekannt ist, sollte auch aktiv sich um Förderer kümmern, in dem er sein Vorhaben im Internet bekannt macht. Dazu gibt es zum Beispiel die Möglichkeit interessante Video Aufrufe zu erstellen, auf Facebook und Twitter bekannt machen, Flyer erstellen und jede Chance nutzen, damit das Vorhaben bekannt wird. Da in Deutschland das Crowdfunding noch relativ neu ist, wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, bis sich die Idee des Crowdfunding überall rumspricht.

Weitere interessante Informationen über das Geld verdienen


Wer seine richtige Berufung findet, kann auch einiges Geld verdienen
Kann man im Internet mit Backlinks ordentlich Geld verdienen?
Planung ist wichtig beim Geld verdienen im Internet
Wer sich am Computer gut auskennt, kann damit Geld im Internet verdienen.
Die Zeit spielt eine entscheidende Rolle beim Geld verdienen
Als Experte kann man Geld verdienen im Internet
Beim Film als Komparse Geld verdienen


Ein Youtube Beitrag zum Thema "Tino Kressner: Introducing Startnext..."
In dem Videoausschnitt von "luchti2000" spricht Tino Kressner,
wie Crowdfunding in Deutschland am Beispiel von "startnext" zur Projektfinanzierung funktionieren könnte.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü